Navigation
 

Verpackung und Design

Glenrothes ist bekannt für ihr tolles Design und den ausgefallenen Verpackungen

Verpackung 1994 - 2000

Seit Einführung des Vintages wurden bei Glenrothes die Röhren als Verpackung benutzt. Es gab sie mit weißen und gelben Aufklebern. In der Röhre selber lag meistens ein Flyer mit den aktuellen Vintages. der Verschluss war ein schwarzer Aludeckel. Die Flasche ist eine Dumpy Bottle die dem Master Blendern von damals aus dem Sample Room nachempfunden wurde. Die Flasche erzeugte in kurzer Zeit aufsehen und errang mehrere Preise.

Verpackung 2002 Single Cask

Die 2002 erschienenen Single Cask Abfüllungen wurden in diesem edlen Holzframe ausgeliefert. Zudem gab es oben auf dem Holzframe noch ein Cask Verschluss als Beigabe.

Verpackung 2000 - 2005

Im Jahre 2000 wurde ein völlig neues und revolutionäres Konzept angegangen. Diesmal wurde die Verpackung komplett neu gestylt. Anfangs belächelt, errang auch diese Aufgrund ihrer Schlichtheit Preise auf dem Designermarkt. Gerne angenommen wurde auch der silberne Aluständer. Er war bei Rauchern sehr beliebt als Aschenbecher und wurde auch oft als solcher angepriesen. In dieser Verpackung kam die Dumpy Bottle erst richtig zur Geltung!

Verpackung 2005 -2008

2005 wurde das Pappdesign neu überarbeitet. Der Aluständer wurde weggelassen und der Karton bekam einen Jute Henkel als Tragegriff. Die Verpackung wurde somit kleiner und spart an Verpackungsvolumen. Wer hat da an die Raucher gedacht?

Verpackung 2005 bis heute

Sieht genauso aus wie Cask 3808
Restricted Releases und Single Casks wurden seit 2005 in ein edles Holzframe getan um die Einzigartigkeit zu unterstreichen. Diese Auflagen gibt es nur in einer sehr begrenzten Menge.

Verpackung 2008 bis heute

2009 wurde das Pappdesign neu überarbeitet. 2008 schon wurde das Label verändert und der Robur Reserve, den es nur im Duty Free gibt, bekam schon 2008 diese Verpackung. Für die Vintages wurde ein festerer Karton gewählt, mit einem stabilen Deckel, der nach oben abgezogen wird. Ab 2013 kommt etwas Farbe ins  Spiel bei der Verpackung(siehe auch Sonderverpackung Asia)
 
 
Sonderverpackung USA
Diese Verpackung gab es nur in den USA zu kaufen. Schlichtes einfaches Design.Leider aber war die Stabilität nicht sehr gut.Gesehen habe ich nur den 1992 und den 1989er Vintage in dieser Verpackung. Ansonsten wurden in USA die Vintages genauso in den Pappkartons und Röhren verkauft.
Sonderverpackung Asia
 
Links:

Allied Glass

   die Glashersteller

 

© Copyright 2010