Navigation
 

Typenerklärung

Sherry Begriffs Erklärung 

Sherry ist nicht gleich Sherry. Von hell bis dunkel, von trocken bis süß reichen die Varianten. Generell kann man sagen: je heller desto trockener, je dunkler desto süßer. Angesichts der großen Typenvielfalt gibt es für jeden Anlass den geeigneten Sherry, er kann zu den unterschiedlichsten Gerichten serviert werden.

 

FINO
Fino ist ebenso wie Manzanilla ein klassischer Aperitif und der ideale Begleiter für Appetithäppchen, Suppen, Meeresfrüchte, weißen Fisch und milde Käsesorten. Von stroh- und goldgelber Farbe, mit pikantem und delikatem Aroma, das an Mandeln erinnert, trocken und leicht im Geschmack. Er altert unter Flor (Oberflächenhefe).
Die ideale Trinktemperatur: 7° C

 

MANZANILLA
Als Aperitif ist Manzanilla ebenso wie Fino der ideale Begleiter für Appetithäppchen, Suppen, Meeresfrüchte, weißen Fisch und milde Käsesorten. Von strohgelber Farbe, mit pikantem Aroma, trocken und leicht im Mund, unter Flor (Oberflächenhefen) ausschließlich in den Bodegas von Sanlúcar de Barrameda gealtert.
Die ideale Trinktemperatur: 7-8° C

 

PALE CREAM
Der Pale Cream ist ein süßer Sherry aus der Gruppe der Finos und harmoniert ausgezeichnet mit Leberpasteten und frischem Obst. Ein sanfter Wein von blasser Farbe, mit pikantem und delikatem Aroma.
Die ideale Trinktemperatur: 7-8° C

 

AMONTILLADO
Der Amontillado war ursprünglich ein Fino, der dann eine Oxidationsphase durchlaufen hat. Er ist der universellste unter den Sherry-Typen, besonders empfehlenswert zu weißem Fleisch, blauem Fisch und ausgereiften Käsesorten. Er hat eine bernsteingelbe Farbe, mit pikantem und zartem Aroma, das an Haselnüsse erinnert.
Die ideale Trinktemperatur: 14° C

 

PALO CORTADO
Ein seltener, leuchtend mahagonifarbener Wein mit haselnussartigem Aroma; trocken, ausgewogen, elegant und sehr nachhaltig. Vereint die sanften, delikaten und frischen Noten des Amontillado mit der Fülle und dem vollen Bukett des Oloroso. Zwar wurden viele Weinlagen, die die hierfür geeigneten Trauben lieferten, durch eine Reblausplage im Jahr 1894 vernichtet. Die Wiederaufforstung führte jedoch zu einem in der Qualität nochmals verbesserten Wein.
Die ideale Trinktemperatur: 15-16° C

 

OLOROSO
Der Oloroso ist der geeignete Wein für Wild und rote Fleischsorten. Anfänglich trocken, bernstein- bis mahagoni-farben, mit sehr kräftigem Aroma, wie schon sein Name andeutet (oloroso: duftend). Sehr körperreich (Nussaroma).
Die ideale Trinktemperatur: 16° C

 

CREAM
Das Ergebnis eines guten Oloroso und eines Dulce (Süßwein), die miteinander verschnitten werden. Von dunkler Farbe und perfekt für den Nachtisch geeignet. Er hat ein pikantes und sanftes Aroma und ist sehr körperreich.
Die ideale Trinktemperatur: 13° C

 

GOLDEN
Ein milder, süßer Sherry wie Cream, jedoch mit beschränktem Zuckergehalt, sein Alkoholgehalt beginnt bei 15% Vol.

 

MEDIUM
Der halbtrockene Sherry mit würziger Note ist die universellste Variante
für jede Gelegenheit.

 

 

PEDRO XIMENEZ
Der Pedro Ximénez ist ideal für alle Arten von Nachspeisen und ein idealer Begleiter für Blauschimmelkäse. Er wird aus der Pedro Ximénez-Traube gekeltert; die Trauben werden vor dem Keltern der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und verlieren so einen Teil ihrer Feuchtigkeit. Die feine Fruchtschale beschleunigt diesen Vorgang. Dunkel und mahagonifarben, hat er das nachhaltige Aroma von Rosinen.
Die ideale Trinktemperatur: 17° C

 

 

 

 

 

MOSCATEL
Der Mocatel wird aus der eigenen Moscatel-Traube gewonnen. Diese früher sehr bekannte Süßweinsorte wird heute nur noch auf 3 % der Bödenflächen in der Region angebaut. Da sie besonders auf sandigen Böden in Küstennähe gedeihen, werden Sie vor allem am Mittelmeer und zum kleinen Teil an der südspanischen Atlantikküste angebaut. Meistens wird der Mosactel zum Süßen verwendet, da sie von Natur aus sehr zuckerreich ist und eben nur in diesen seltenen Fällen sortenrein ausgebaut!

Die ideale Trinktemperatur: 12-14° C

 

 




 
     

 

 

© Copyright 2010